Acer palmatum Schirmformig

Beschreibung
Acer palmatum 'schirmförmig' ist der japanische Ahorn. Es gibt ihn in zahlreichen Sorten mit den unterschiedlichsten Wuchsformen. Als vorgezogene mehrstämmige Schirmform hat man aber mehrheitlich die roten Sorten 'Bloodgood'/'Fireglow' und das grüne Pendent 'Osakazuki'. Diese Sorten zeichnen sich durch ihre wunderschönen und typischen Ahorn-Blättern, sowie durch ihren schönen Wuchs aus. Im Herbst haben beide Sorten eine bunte Herbstfärbung. Der Ahorn hat eine unscheinbare Blüte und danach trägt er die bekannten Ahornflügel als Fruchtstand.

Pflege
Der japanische Ahorn wünscht sich eine konstante Feuchtigkeit und einen humosen Boden. Idealerweise wächst er im Halbschatten. Steht der Acer palmatum etwas sonniger, so ist eine regelmässige Bewässerung umso wichtiger. Der Stauch muss ca. alle zwei Jahre schirmförmig nachgeschnitten werden, damit er seine ursprüngliche Wuchsform nicht verliert.

Verfügbare Grössen als Schirmform
200-300cm

  • winterhart

  • sehr dekoratives Laub

  • bunte Herbstfärung

  • zierlicher Wuchs