Prunus lusitanica Schirmform

Beschreibung
Der portugiesische Lorbeer als mehrstämmige Schirmform (Prunus lusitanica 'Angustifolia schirmförmig) ist durch seine immergrünen Blätter besonders attraktiv. Seine Blätter sind dunkelgrün mit rötlichen Blattstielen. Im Frühling treibt er hellgrün aus. Die Schirmform hat eine weisse, dekorative Blüte. Da der Prunus ursprünglich aus dem südlichen Raum stammt, benötigt er eine geschützte Lage. In Stadtnähe ist er ohne Schwierigkeiten ausreichend winterhart. In Höhenlagen ist er hingegen nicht zu empfehlen.

Pflege
Der portugiesische Lorbeer mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Stauende Nässe verträgt er gar nicht. Bei allen immergrünen Sträuchern ist ein Wässern vor - je nach Witterung auch während - dem Winter sehr empfehlenswert. Der Strauch muss regelmässig schirmförmig nachgeschnitten werden, damit er seine ursprüngliche Wuchsform nicht verliert.

Verfügbare Grössen als Schirmform
170-300cm

  • winterhart an geschützten Lagen

  • immergrün

  • knorrige Stämme

  • langsamer Wuchs