Rhododendron Schirmförmig

Beschreibung
Der Rhododendron ist ein klassisches, aber äusserst dekoratives und reichblühendes Moorbeetgehölz. Er wächst extrem langsam. Eine mehrstämmige, aufgeschnittene Schirmform ist somit sehr alt. Rhododendren eignen sich besonders gut zum Unterpflanzen mit diversen Stauden oder japanischen Azaleen. Im Mai, wenn die Rhododendren blühen, bilden sie ein wunderbares Blütenmeer.

Pflege
Die Rhododendren benötigen zwingend ein saures Moorbeet. Auf keinen Fall ertragen die Pflanzen stauende Nässe. Gelegentlich wird der Rhododendron von einer Zykade befallen, die jedoch einfach bekämpft werden kann. Wie bei allen immergrünen Sträuchern ist ein Wässern vor - je nach Witterung auch während - dem Winter sehr empfehlenswert. Der Strauch muss regelmässig schirmförmig nachgeschnitten werden, damit er seine ursprüngliche Wuchsform nicht verliert.

Verfügbare Grössen als Schirmform
200-350cm

  • äusserst blühwillig

  • immergrün

  • wächst an schattigen Lagen

  • gut schneidbar